Drucken

 

Reiner Urban Juryleiter

Reiner Urban - Jury-Leiter

Seit 1970 als Filmer aktiv mit den Schwerpunkten Reisefilm und Lokales. Begeisterter Reisender, der sich auf individuellen Studienreisen Zeit für die Menschen und die Kultur anderer Länder nimmt. Begeisterter Filmautor, der sich seit einigen Jahren auch an Drehbüchern und der Regie bei Spielfilmen versucht. Seit 1983 Mitglied im Film- und Videoclub Landshut VHS als Videoreferent und Leiter der FVC-Filmwerkstatt. Juryleiter im BDFA auf Landes- und Bundesebene. Ehemaliger Präsident des Landesverbandes Film- und Video Bayern. Ich freue mich auf anspruchsvoll gestaltete Filme und eine spannende Diskussion im Kreis "meiner" Juroren.

   
Ute Kuehnert Juror

Ute Kühnert - Jurorin

wohnhaft Nürnberg, Realschullehrerin für Geschichte, Erdkunde und Informationstechnologie. Schon früh über den Vater zur Fotografie und zum Film gekommen, drehte vorwiegend 16 mm Filme, Schwerpunktthemen: Dokumentation und Unterrichtsfilme. Seit 1974 Mitglied im BDFA (LAFC Detmold, Einzelmitglied im LFVB). Seit 1984 Jurybeauftragte der Region Detmold/NRW, 1985 - 1986 Regionsleiterin, von 1996 - 2004 im Vorstand des LFVB tätig. Zahlreiche Einsätze als Jurorin und Gesprächspartnerin bei Regionalen-, Landes- und Bundesfilmfestivals.
   
Martin Kochloefl Juror

Martin Kochloefl - Juror

Jahrgang 1957, verheiratet, als Technischer Verkäufer in einer amerikanischen Softwarefirma tätig. Schon als Baby kam ich mit Filmen in Berührung, da mein Vater selber ein leidenschaftlicher Hobbyfilmer war. 1978 bin ich Mitglied im Film- und Videoclub Landshut VHS geworden, 1982 habe ich meinen ersten experimentellen Videofilm gedreht. War damals das erste „Video“, das auf einer DAFF gezeigt wurde und anschließend auch auf der UNICA. Seitdem sind viele meiner Filme zu einer DAFF eingeladen worden. Einige Jahre habe ich Anfang des 21. Jahrhunderts den Landesverband Film+Video Bayern e.V. als Vorstand geführt. 2004 bei der UNICA in Veitshöchheim habe ich das Technikteam geleitet. Als Juror und Gesprächspartner war ich auf vielen Bayerischen Landesfilmfestivals und Bundesfilm-Festivals im Einsatz. Meine Vorbilder kommen alle aus der Filmbranche, ob deNiro als Schauspieler, Ballhaus als Kameramann oder Kubrick, Coppola, Scorcese, Hitchcock oder Tarantino als Regisseure.

   
Wolfgang Thomas Juror

Wolfgang Thomas - Juror

Geboren 1947, aktiver Videofilmer seit 1985. Professionelle Ausbildung Bild-Licht-Ton bei Sony 1988. Ausbildung "Filmische Gestaltung"VHS-Hamburg 1985-1990. Freischaffender Kameramann für RTS-Hamburg 1988-1990. Gründung tvp-Thomas Video Produktion für Semiprofessionelle Kleinproduktionen. Selbstständiger Elektro-Großhändler 1990-2002. Seit 2003: Diverse Produktionen: Reportagen und Dokumentationen, Interviews. Theater- und Musical Aufzeichnungen als Produzent und Regisseur. Zeitweiliger Einsatz als Kameramann für regionale TV-Produktionen im Show-Bereich.

   
Klaus  Menzer Juror

Klaus Menzer - Juror

Im Jahr 1971 mit dem Kauf einer gebrauchten N8 Kamera das Filmen als Hobby entdeckt. Seit 1978 BDFA-Club-Mitglied. Seit 1998 Leiter der Region „Unterer Neckar“ und Mitglieder-Datenverwalter des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V. Klaus Menzer ist ein aktiver Filmer, vorwiegend im Bereich Dokumentar- und Reportage-Film. Mitarbeit in unzähligen Film-Projekten, egal ob an der Kamera oder am Schnittplatz. Regelmäßige Teilnahme an den Wettbewerben des BDFA und internationalen Festivals, darunter auch zwei DAFF-Nominierungen. Seit vielen Jahren Jury-Einsätze auf regionaler, in den letzten Jahren auch auf Landes- und Bundesebene.

   
Andreas Kluepfel Juror

Andreas Klüpfel - Juror

Geboren 1963 in Marl / NRW. Interesse für Fotografie mit 11 Jahren und eigener Dunkelkammer. 1981 erste Erfahrungen mit Video und ab 2005 digitale Schnitterfahrungen mit Pinnacle Studio. Seit 2011 filme ich digital mit einer Canon 5D. Mit dieser habe ich in den letzten neun Jahren 88 Filmprojekte realisiert. Ab 2014 Mitglied im BDFA. Von 2016 bis 2019 Clubleiter des Filmclubs Solingen und zusätzlich ab 2018 Landesvorsitzender des BDFA Nordrhein-Westfalen. Ab 1. März 2020 auch Vizepräsident des BDFA Bundesvorstandes mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.