Aktuelle Seite: HomeWettbewerbe
 

Wettbewerbe

Der BDFA Hessen führt im Frühjahr und Herbst Regionale Filmfestivals durch, an denen sich die Mitglieder der angeschlossenen Vereine und Einzelmitglieder mit ihren Filmen beteiligen können. Die Filme werden öffentlich gezeigt und von einer qualifizierten Jury in offener Diskussion bewertet und ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie unsere Termine.

Besonders ausgezeichnete Filme werden zum Hessischen Landesfilmfestival, das zwei Mal im Jahr stattfindet, weitergemeldet. Filme die sich dort auszeichnen, werden zu den Bundeswettbewerben des BDFA gemeldet. Diese Kategorien-Wettbewerbe finden jeweils im Frühjahr in den verschiedensten Städten Deutschlands statt.

Die Kategorien sind Dokumentarfilm, Familienfilm, Reisefilm, Reportagefilm, Spielfilm, Sportfilm, Tierfilm, Naturfilm, Trickfilm und Fantasiefilm jeweils mit ihren Untergruppen.

Auch hier werden besonders ausgezeichnete Filme ausgewählt und zur Spitzenveranstaltung des BDFA, den "Deutschen Filmfestspielen" gemeldet.
Diese Veranstaltung findet einmal im Jahr statt und gibt einen hervorragenden Überblick über das aktuelle Amateur-Filmschaffen in Deutschland.

BDFA-Wettbewerbe